Ehemalige Damen I

1997 gegründet, legte die damalige erste Damenmannschaft im Spielbetrieb der Landesklasse Mitte den Grundstein  für unseren jetzigen Erfolg. Nachdem sie 1998 mit Platz 6 einen guten Start hinlegten, erreichten sie 1999 Platz 5.

2000 beendete die erste Damenmannschaft mit dem damaligen Trainergespann Toni Schulze und Jörg Lehmann die Saison mit dem Aufstieg in die Landesliga. Parallel startete Trainer Clemens Neuß mit einer jungen 2. Damenmannschaft in die Landesklasse Mitte, welche sich 2003 mit der ersten Damenmannschaft zusammenschloss.

Nach drei erfolgreichen Saisons in der Landesliga, konnte 2005 erneut ein Aufstieg gefeiert werden. In diesem Jahr schafften die 12 Mädels den Sprung in die Brandenburgliga. Ein Jahr darauf folgte der Zusammenschluss mit den Volleyballerinnen des Nachbarvereins TSGL Schöneiche, die damals noch Landesliga spielten.

Seit dem agierte das Team erfolgreich in der Brandenburgliga und hat in der Saison 2010/2011 erstmalig den Meistertitel geholt und sich somit den Aufstieg in die Regionalliga gesichert.

Die Saison 2012/2013 konnten wir mit einem erfolgreichen 3. Platz in der Regionalliga Nord/Ost und mit einem Aufstieg in die 3. Liga Nord und somit erste offizielle Spielklasse des Deutschen Volleyballverbandes abschließen.

Nach einem aufregenden Spieljahr in der Dritten Liga Nord (Saison 2013/2014), konnte unsere erste Damenmannschaft am Ende den dritten Platz erreichen und damit als Aufsteiger eine wirklich beachtliche Leistung zeigen.

In den weiteren 2 Saisons (2014/2015 und 2015/2016) in der Dritten Liga Nord konnte leider nicht an den Erfolg aus 2013/14 angeknüpft werden. Beide Male erreichten unsere Damen den 7. Platz und konnten damit ungefährdet den Klassenerhalt sichern.

Die zurückliegende Saison brachte keine großen Veränderungen. Vielmehr wurde das seit Jahren bekannte Problem der dünner werdenden Spielerdecke nun zum Saisonende immer größer. Mit einem bis zum Ende knappen Klassenerhalt und dem 9. Platz in der Dritten Liga Nord wurde die Saison 2016/2017 beendet und stellte den Verein vor eine schwierige Entscheidung. Viele der verbliebenen Damen wurden sportlich, beruflich und privat auf andere Wege geführt, sodass wir schweren Herzens entschieden haben, die Meldung für die nächste Saison in der Dritten Liga Nord zurückzuziehen.
Wir blicken zurück auf viele schöne und sportlich sehr erfolgreiche Jahre. Alle Tabellen, Spielergebnisse, Berichte und Fotos der zurückliegenden Jahre findet ihr auch weiterhin hier auf unserer Homepage – nun unter dem Punkt „Ehemalige Damen I“.