Volleyball

Fasching

Ein junger Verein mit tiefen Wurzeln

Heute wirkt der VSV Grün-Weiß 78 Erkner wie ein junger Verein mit Schwerpunkt auf den Damenvolleyball:

 

Mehr als jeder zweite der ca. 150 Mitglieder kommt aus der Jugend. Auf eine einzelne Herrenmannschaft kommen fünf Teams aller Alterklassen aus dem Frauenbereich.

Doch das war nich immer so. So entstand die Damenabteilung erst deutlich später. Auch eine eigene Jugendabteilung entstand erst viele Jahre nach Gründung.

 

Es war einmal… 1978

Es trafen sich insgesamt 36 Menschen in der Turnhalle am Rund: Das war die die Geburtsstunde unseres Volleyballvereins – damals noch als Volleyballabteilung der BSG Chemie Erkner.

Drei dutzend Gründungsmitglieder trafen sich nun wöchentlich und etablierten den Volleyballsport in Erkner.

Zunächst war alles noch etwas kleiner dimensioniert. Mit einem Beitrag von 30 Ostpfennig passte der gesamte Jahresabschluss der noch sehr überschaubaren Volleyballabteilung (ca. 250 Ostmark) auf eine einzige DIN A4 Seite.

Wenige Zeit später formten die ehrgeizigsten unter den Männern jedoch bald die erste Leistungsmannschaft und die Volleyballabteilung der Grün-Weißen erschien erstmals – wenn auch noch als BSG Chemie – in den Tabellen des zentralen Spielbetriebs. 12 Jahre später wurde aus der Volleyballabteilung des BSG Chemie der eigenständige Verein VSV Grün-Weiß 78 Erkner.

 

Interesse

Auch heute haben wir noch einige Mitglieder den Gründungsgeneration in den eigenen Reihen. Doch egal ob Gründungsmitglied, ‚Zugezogener‘ oder euphorischer Jugendspieler, der mit Grün-Weißen Haaren unsere Mannschaften auf Wettkämpfen anfeuert, uns alle verbindet die Leidenschaft für unseren Verein.

< Unter Bearbeitung >

Wir möchten die Geschichte unseres Vereins an dieser Stelle noch etwas verlängern – bitte habt etwas Geduld :).